Viele Internetpräsenzen werden erstellt, ohne vorher die Rahmenbedingungen festgelegt zu haben, wie z.B.:
Dabei ist es gerade mit zunehmender Nutzung des Internets wichtig, ein solides Grundkonzept zu schaffen.
Denn bereits mit der Wahl des Namens der Homepage beginnt die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg…
Viele Internetpräsenzen sind wahre Kunstwerke.
Doch ist das auch wirklich das, was der Interessent sehen möchte?
Oft wird der Hauptzweck verfehlt – die Information des Kunden – z.B. durch:
Die meisten Interessenten besuchen eine Seite für eine Zeit von wenigen Sekunden.
Wenn der Interessent bis dahin keinen Überblick bekommen hat, wird die Seite meist wieder verlassen. .
Auch wenn man es vielleicht nicht erwarten würde:
Die Navigation im Internet funktioniert in zunehmendem Maße nur noch über Suchmaschinen.
Sehr oft gehen Betreiber von Webseiten noch immer davon aus, dass man sich nicht um Suchmaschinen kümmern muss und verbauen damit den Erfolg, z.B. durch:
Doch aufgrund des schnell wachsenden Mediums, kommen Suchmaschinen von allein nicht mehr hinterher, jede Seite zu finden und richtig zu bewerten.
Man muss die eigene Seite also bei den Suchmaschinen anmelden und Ihnen etwas behilflich sein, genau das zu finden, was die Seite beinhaltet.
Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, eine Homepage zu erstellen und meistens funktionieren diese Homepages auf den ersten Blick sogar recht gut.
Warum?
Moderne Browser besitzen die Eigenschaft Fehler zu kompensieren und die Homepage trotzdem bestmöglich aufzubauen.
Die Problematik:
Nicht alle Browser reagieren gleich, nicht jeder Browser unterstützt jeden Befehl.
Aus diesem Grunde funktionieren viele Seiten nicht auf allen Rechnern.
Suchmaschinen können viele Programmierfehler nicht kompensieren
– daher werden fehlerhafte Seiten oft falsch oder gar nicht gelistet!
Aus diversen Studien kann man entnehmen:
Webdesign kann also jeder?
Und mal zum Vergleich:
Investieren Sie daher nur in ein tragfähiges Gesamtkonzept und eine zukunftsorientierte Programmierung!